Praktikum

Dein Praktikum bei uns

Du möchtest im Rahmen eines Praktikums herausfinden, ob du das Zeug zum Speditions- und Logistikprofi hast?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wenn du den Grundstein für deinen beruflichen Werdegang legen und in die vielfältigen Bereiche und Aufgaben eines Speditions- und Logistikunternehmens hineinschnuppern möchtest, bieten wir dir interessante Praktikumsmöglichkeiten und somit eine optimale berufliche Orientierung.

 

Deine Optionen:

Solltest du dich für ein Praktikum im gewerblichen Bereich entscheiden, wirst du den Lageralltag in unseren 5 Speditions- und Logisttikhallen kennenlernen. Auf den Umschlagshallen wirst du bei der Be- und Entladung unserer LKW helfen und Einblicke in alle damit verbundenen Arbeiten erhalten. In der Lagerlogistik lernst du unsere Hochregallager kennen und wirst bei der Zusammenstellung der Waren, man nennt das Kommissionieren, eingebunden sein.

Solltest du dich für den Alltag eines Berufskraftfahrers interessieren, wirst du auf verschiedenen Touren zu unseren Kunden unterwegs sein und  schnell feststellen, wie umfangreich und anspruchsvoll die Aufgabengebiete eines Berufskraftfahrers sind.

Solltest du dich für ein Praktikum im kaufmännischen Bereich entscheiden, lernst du die verschiedensten Abteilungen kennen, die dafür sorgen, dass alle Waren pünktlich und unversehrt bei unseren Kunden ankommen. Du erhälst einen ersten Eindruck wie die LKW im Nah- und Fernverkehr abgefertigt werden, die Transportpapiere erstellt und die Abrechnung der Frachtpreise erfolgt. Ebenso wirst du erfahren, für welche Aufgaben eine Palettenabteilung oder Schadensabteilung verantwortlich ist. Strebst du einmal eine kaufmännische Ausbildung ohne Spezialisierung in der Speditions- & Logistikbranche an, zeigen wir dir während deines Praktikums bei uns die Unternehmensbereich außerhalb unserer operativen Abteilungen. Du erhältst z.B. Einblick in die Verwaltung, die Buchhaltung und die Abrechnung unseres Unternehmens.

 

Du bringst mit:

  • Interesse an der Spedition- und Logisitkbranche
  • Neugierde
     

Das bieten wir dir:

Du bekommst einen Einblick in die täglichen Herausforderungen der Speditions- und Logistikbranche und lernst unsere Mitarbeiterfamilie bestehend aus Berufskraftfahrer: Innen, Lagermitarbeiter: Innen und Speditionskaufleuten kennen.Während deines Praktikums sammelst du erste Erfahrungen für deine berufliche Zukunft und knüpfst Kontakte mit unserem Team. Der Austausch mit unseren Auszubildenden, die eine entprechende Berufswahl schon getroffen haben, bietet die dir Möglichkeit, Erfahrungen und Eindrücke aus erster Hand zu erhalten.

 

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Nutze unser Onlineformular und schreibe uns kurz Deine Wunschtermine. Wir melden uns dann umgehend bei Dir zurück.