Hohe Investitionen stehen bei uns an

Hohe Investitionen stehen bei uns an

Hohe Investitionen stehen bei uns an

 

Parchim, 07.06.2021 | Die letzten Feinheiten für die bevorstehenden Neubauten in Parchim für 2022 sind abgestimmt, sodass das die Pläne in Kürze vollständig dem Bauamt vorgelegt werden können. Aufgrund der immer weiter steigenden Nachfrage nach Logistik- und Transportdienstleistungen kommt Krüger + Voigt längst an seine Grenzen. Daher hat sich die Geschäftsführung schon seit ein paar Monaten mit dem Thema beschäftigt: „Die Pläne liegen schon seit Anfang 2020 in der Schublade, aber aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Unsicherheiten, haben wir den Startschuss noch etwas hinausgezögert. Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich losgehen kann.“

Gestartet wird mit dem Neubauprojekt für die Logistik, der für Anfang 2022 geplant ist. Die moderne Logistikfläche wird 5.900 m² groß. Die Halle wird teilweise eine 2. Etage enthalten, um die Kleinteile-Kommissionierung weiter auszubauen. „Vor allem im Winter werden sich die Arbeitsbedingungen deutlich verbessern, weil wir dann in der Lage sein werden, punktuell zu heizen.“ freut sich Bereichsleiter Norman Krüger.

Die Halle 4 wird vor dem Hintergrund des immer weiter steigenden Privatkundengeschäftes und den Anforderungen der City-Logistik aufgerüstet. Auf 5.200 m² Umschlagfläche kann zukünftig auch wieder neues Stückgutgeschäft akquiriert werden, sodass wir weiterhin auf nachhaltiges Wachstum setzten können.

Parallel dazu startet ein weiteres Großprojekt: auf vier Etagen entsteht ein hochmoderner Verwaltungskomplex. Mit großzügigen Büros und ausreichend Sozial-, Pausen- und Schulungsräumen für die rund 190 Kollegen und Kolleginnen. „Wir möchten unseren Mitarbeitern zukünftig viel bessere Arbeitsbedingungen bieten. Angefangen bei ausreichend großen und modernen Arbeitsplätzen bis hin zu Angeboten für sportliche Aktivitäten und einen Massagebereich. So können wir auch den Zielen und Maßnahmen unseres innerbetrieblichen Gesundheitsmanagements gerecht werden.“ erklärt Lisa Krüger.

Auch der Verantwortung gegenüber der Umwelt sind wir uns schon lange bewusst, daher ist es selbstverständlich, dass in eine umweltfreundliche Luft-Wärme-Heizung investiert wird. Eine Solaranlage soll vorgerüstet werden, um z.B. in Zukunft eine E-Auto-Ladestation für Firmenwagen und auf dem Mitarbeiterparkplatz anbieten zu können.

Das neue Transportmanagementsystem (kurz TMS), welches eine nahezu papierlose Transportabwicklung ermöglicht, wird eventuell auch schon mit „Einziehen“. Geplant ist sowohl der Umzug in den neuen Speditionsbereich als auch das Roll-out der neuen Software in Parchim voraussichtlich im 2. Halbjahr in 2022.

„Insgesamt stehen Investitionen von über 6,5 Millionen Euro in Logistikimmobilien und IT an, um den Anforderungen des zukünftigen Marktes gerecht zu werden und ein noch attraktiverer Arbeitgeber zu sein. Da es sich um eine komplexe und nachhaltige Investition in unsere Logistikanlage handelt, hoffen wir auf Unterstützung und würden uns als langjähriger Steuerzahler Vorort über eine Zuwendung sehr freuen.“ erklärt Hergen Krüger.