Krüger + Voigt: ausgezeichnet familienfreundlich.

Krüger + Voigt: ausgezeichnet familienfreundlich.

Die Krüger + Voigt Unternehmensgruppe erhielt das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“.

Parchim, September 2017 | Am 26.09.2017 wurde die Krüger + Voigt Unternehmensgruppe zum „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert. Mit dem Erhalt des Siegels wurde dem Unternehmen die familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik bescheinigt.

Bereits Mitte des Jahres bewarb sich der Familienbetrieb um das Siegel. „Die bereits äußerst positive Bewerbung ergab schon im Vorfeld ein überzeugendes Bild vom Unternehmen. Die Vor-Ort-Besichtigung zeigte, dass die Familienfreundlichkeit auch gelebt wird“, so Renate Oeding, Projektmanagerin und Jurymitglied der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg.

Bewertungskriterien waren unter anderem die Angebote verschiedenster Arbeitszeitmodelle, entsprechend der familiären Situation sowie Weiterbildungsangebote innerhalb der Arbeitszeit. Ebenso wurde das Gesundheits- und Eingliederungsmanagement, die Prämienzahlungssysteme, Kooperations- und Fördermitgliedschaften wie auch die Einbindung der Mitarbeiter im Unternehmen bewertet. Die Jury lobte im besonderem Maße die durchgeführten Mitarbeiteraktivitäten bei Krüger + Voigt. Dazu gehören das große Weihnachtsfest, welches das Unternehmen jedes Jahr für seine Mitarbeiter/innen und deren Familien ausrichtet, aber auch die Sommerfeste und die gemeinsamen Grillnachmittage. Besonders gut kam bei der Jury auch die erst am Jahresanfang eingeführte Mitarbeiterzeitung an. Das Unternehmen stellte der Jury bereits bei der Bewerbung alle Ausgaben zum Lesen zur Verfügung.

Unternehmensgründer und Geschäftsführer des Familienbetriebs Hergen Krüger war sehr erfreut als die Jury das positive Ergebnis verkündete: „Ich freue mich sehr über den Erhalt des Siegels „Familienfreundliches Unternehmen“, denn es honoriert unsere bereits jetzt schon vorhandenen vielseitigen Angebote hinsichtlich einer familienfreundlichen Arbeitgeberpolitik“.

Das Zertifizierungsverfahren diente dem Unternehmen aber nicht nur zur Ermittlung des Status Quo der Familienfreundlichkeit und Mitarbeiterorientierung, sondern ist jetzt Ausgangsbasis für die Weiterentwicklung innerhalb der Unternehmensgruppe. „Von Anfang an war klar, dass mit dem Erhalt des Siegels nicht Schluss sein wird. Wir haben uns noch einige Themen zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf auf die Fahnen geschrieben und werden auf jeden Fall die Anregungen seitens Jury einfließen lassen“, fügt Hergen Krüger weiter an.

Das Unternehmen erhielt das Siegel nun für die kommenden 3 Jahre und muss sich danach bei der Re-Auditierung erneut beweisen.

Bereits seit März 2015 können sich Unternehmen, Institutionen, Vereine und Kommunen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim um die Auszeichnung mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ bewerben. Die Auszeichnung wird durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg (WiföG) vergeben. Eine kompetente Jury aus Vertretern der Wirtschaft und Verwaltung entscheiden anhand von Kriterien, ob ein Arbeitgeber die Bedingungen für ein familienfreundliches Unternehmen erfüllt.

Kontakt:

Krüger + Voigt Internationale
Spedition GmbH
Schwarzer Weg 6
19370 Parchim
Deutschland
  +49 (0) 3871 6241 0
  +49 (0) 3871 6241 11
  krueger-voigt.de


Krüger + Voigt ist ein familiengeführtes, international operierendes Speditions- und Logistikunternehmen an den Standorten Parchim und Valluhn mit rund 237.000 Sendungen jährlich. Als Netzwerkpartner der DHL Freight sichert das Unternehmen ein flächendeckendes Netzwerk mit Sendungsnachverfolgung, schnellen Lieferzeiten und hohen Qualitätsstandards. Die Entwicklung von intelligenten und ganzheitlichen Konzepten machen Krüger + Voigt zu einem wertvollen Speditions- und Logistikpartner. Das Unternehmen arbeitet dabei ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2016 (ADSp 2016), die im Internet unter www.krueger-voigt.de eingesehen werden können.