Ausbildung als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen (w/m/d)

Ausbildung als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen (w/m/d)

Deine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen (w/m/d) bei uns:
Mittlerweile muss auf Waren nur noch wenige Tage oder gar Stunden gewartet werden. Doch was steckt eigentlich hinter dieser logistischen Meisterleistung? Verantwortlich für diese unglaubliche Vernetzung bist Du mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann (w/m/d). Logistiker und Speditionskaufleute koordinieren, was das Zeug hält und sorgen dafür, dass die Ware stets pünktlich und mit dem geringstmöglichen Aufwand ihr Ziel erreicht.

Während der Ausbildung lernst Du die Straßennetze kennen, wie Verträge verhandelt und abgeschlossen und Routen nach strategischen Gesichtspunkten geplant werden. Ein besonders wichtiger Aufgabenbereich ist die Eingabe und Pflege von Daten, aber auch die Qualitätskontrolle. Weiterhin gehören die Organisation, Verwaltung, Lagerung, Versand und Umschlag von Gütern, die LKW-Abfertigung im Nah- und Fernverkehr, die Kalkulation und Abrechnung von Frachtpreisen, die Erstellung von Warenbegleit-, Fracht- und Zollpapieren sowie die Schadensbearbeitung nach den Haftungsrichtlinien zu Deinen Aufgaben.

Nach Deiner Ausbildung zum Speditionskaufmann hast Du viele Möglichkeiten, die Karriereleiter weiter hinauf zu klettern. So können Speditionskaufleute nach ihrer Ausbildung ein Studium zum Betriebswirt für Logistik oder Verkehrsfachwirt absolvieren.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Du solltest mitbringen:
- mindestens mittlere Reife oder Abitur
- gute Mathe- und Englischkenntnisse
- Verantwortungsbewusst und flexibel

Wir bieten:
- Eine umfassende Ausbildung mit Übernahmegarantie 
- Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Kostenübernahme von Schul- und Büchergeld sowie Schulausflügen
- Kostenübernahme der Fahrten zur Berufsschule
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Kostenlose Unfallversicherung -beruflich und privat-
- Mitarbeiter-Einkaufsportal mit Rabatten von bis zu 50% bei 250 namhaften Anbietern
- Prämienzahlungen für „Azubis werben Azubis“
- Kostenlose Arbeitskleidung und -mittel
- Gemeinsame Teamaktivitäten (Sommerfest, Grillnachmittage, Weihnachtsfeier)
- Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie Gesundheitstage, Betriebssport und kostenlose Obsttage
- Aufmerksamkeiten zu Jubiläen, Hochzeiten und Geburten
- Eine faire und pünktliche Bezahlung ist für uns ein Selbstverständnis

Arbeitsorte:
Schwarzer Weg 6, 19370 Parchim und/oder Am Heisterbusch 14, 19246 Valluhn, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Die Berufsschule befindet sich in Schwerin. (Fahrkostenübernahme)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail oder gleich online!