Ausgezeichnete Ausbildung für die Fachkräfte von Morgen

Zertifikat für Nachwuchsförderung von der Bundesagentur für Arbeit

Ausgezeichnete Ausbildung für die Fachkräfte von Morgen

Ausgezeichnete Ausbildung für die Fachkräfte von Morgen

v.l.n.r. Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Schwerin Guntram Sydow, Ausbildungskoordinatorin Uta Schröder, die Azubis Laura Harms sowie Kim-Sophie Dziabel, ehemaliger Azubi Pascal Fischer, Verwaltungsleiterin Lisa Krüger, Azubi Paul Rabe

#aufstiegimflachland - für uns ist es mehr als ein Werbeslogan. Denn eine gute und umfassende Ausbildung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Dabei sprechen die Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Berufsausbildung bei uns für sich:

Bereits vier Jahre nach der Gründung, also im Jahr 1994, wurden wir bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Seither haben bei uns 238 gewerbliche und 84 kaufmännische Auszubildende ihre Berufsausbildung begonnen, im Jahr 2022 waren es insgesamt 22 junge Menschen.

Ein Blick auf unser Organigramm verdeutlicht, dass die Botschaft schon lange Jahre gelebt wird: Einige unserer ehemaligen Auszubildenden übernehmen noch heute wichtige Aufgaben bei uns, zum Teil sind sie mittlerweile in teamleitender Funktion tätig, darunter sogar Einer, der heute selbst ausbildet sowie drei der ersten Auszubildenden im Jahr 1994.

Neben diesen beeindruckenden Zahlen sind es vor allem die Mehrwerte und die Vielfalt der Möglichkeiten im Ausbildungsbetrieb, die Guntram Sydow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Schwerin während der Auszeichnungsveranstaltung lobend hervorhebt. Regelmäßige Feedbackgespräche mit der Ausbildungskoordinatorin, Teamevents, jährliche Azubiausflüge, attraktive Einkaufsvorteile und nicht zuletzt ein fester Ansprechpartner sind nur einige Mehrwerte – nicht nur für unsere Auszubildende. Um junge Leute für die Logistiksparte zu begeistern nutzen wir die unterschiedlichsten Recruiting-Kanäle. So ist die regelmäßige Teilnahme an den Berufsinformationsveranstaltungen und ein abwechslungsreicher und lebendiger Social Media Auftritt genauso wichtig wie der Einfluss der Eltern und des Freundeskreises auf die jungen Menschen. Auf die Frage, wie sie ihren heutigen Ausbildungsplatz gefunden haben, antworten die anwesenden Auszubildenden fast übereinstimmend, dass diese drei Faktoren, insbesondere aber der Rat von Freunden und Familienmitgliedern besonderes Gewicht bei der Entscheidungsfindung haben.

Die Auszeichnung mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung bestätigt das herausragende Engagement der Krüger + Voigt Unternehmensgruppe während und nach der Berufsausbildung und stellt eine große Wertschätzung für die Qualität der Ausbildung dar.